Autom. Zuweisung an Entwickler

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
tommy83
Posts: 1
Joined: 28 Mar 2018, 09:35

Autom. Zuweisung an Entwickler

Post by tommy83 »

Wir kommen gerade von OTRS/jira und schauen uns etwas um.

Folgendes Szenaria haben wir aktuell in Mantis BT:
1. Kunden werden mit der Mantis Rolle "Tester" angelegt und melden Fehler, Wünsche, usw.
2. Das Ticket wird automatisch dem Administrator zugeordnet.
3. Administrator ordnet das Ticket einem Entwickler (Rolle: Entwickler) zu.

Frage:
a) Weiß jemand wie die Tickets automatisch einem User mit der Rolle "Entwickler" zugeordnet werden können?
Die Zuweisung durch den Administrator wollen wir uns ersparen.
b) Entwickler soll eigene Tickets anlegen können, die der "Tester" sieht und beantworten kann

Hat jemand eine Idee oder Vorschlag wie wir das eisntellen können?

LG
Tommy


Schwellenwert Einstellungen
Schwellenwert Einstellungen
Schwellenwert Einstellungen
schwellenwert.jpg (272 KiB) Viewed 6599 times
Arbeitsablauf Einstellungen
Arbeitsablauf Einstellungen
Arbeitsablauf Einstellungen
arbeitsablauf.jpg (461.11 KiB) Viewed 6599 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Autom. Zuweisung an Entwickler

Post by atrol »

tommy83 wrote: 28 Mar 2018, 09:44 a) Weiß jemand wie die Tickets automatisch einem User mit der Rolle "Entwickler" zugeordnet werden können?
Falls bei dem Projekt "Kategorien" konfiguriert sind, kann man den Kategorien "Entwickler" zuordnen"-
Diese Entwickler werden automatisch zugeordnet wenn ein neuer Fall erfasst wird.
Falls diese Funktionalität nicht ausreicht, kann man ein Plugin schreiben, das das Zuordnen entsprechend eigener Regeln vornimmt https://www.mantisbt.org/docs/master/en ... ev.plugins

tommy83 wrote: 28 Mar 2018, 09:44 Folgendes Szenaria haben wir aktuell in Mantis BT:
b) Entwickler soll eigene Tickets anlegen können, die der "Tester" sieht und beantworten kann
Das ist eigentlich das Standardverhalten von Mantis, es sei denn der Entwickler legt "private" Einträge ein.
Please use Search before posting and read the Manual
grisch111
Posts: 61
Joined: 16 Jan 2017, 10:36

Re: Autom. Zuweisung an Entwickler

Post by grisch111 »

atrol wrote: 28 Mar 2018, 11:36
tommy83 wrote: 28 Mar 2018, 09:44 a) Weiß jemand wie die Tickets automatisch einem User mit der Rolle "Entwickler" zugeordnet werden können?
Falls bei dem Projekt "Kategorien" konfiguriert sind, kann man den Kategorien "Entwickler" zuordnen"-
Diese Entwickler werden automatisch zugeordnet wenn ein neuer Fall erfasst wird.
Wie kann man einer Kategorie "Entwickler" zuordnen?

Danke und viele Grüße
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Autom. Zuweisung an Entwickler

Post by atrol »

grisch111 wrote: 05 Apr 2018, 10:54 Wie kann man einer Kategorie "Entwickler" zuordnen?
- Verwaltung > Projekte Verwalten
- Klick auf Projekt
- bei jeder Kategorie gibt es einen "Bearbeiten" Button, Klick darauf
- dort "Bearbeitung durch" setzen
Please use Search before posting and read the Manual
grisch111
Posts: 61
Joined: 16 Jan 2017, 10:36

Re: Autom. Zuweisung an Entwickler

Post by grisch111 »

ok danke. Das kenne ich, ich dachte so wie es geschrieben war, dass man dort mehrere Hinzufügen kann (als Rolle "Entwickler")
Die Zuweisung der Tickets an diese Bearbeiter funktioniert dann aber nur wenn das Feld "Zuordnung an" leer gelassen wird korrekt?
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Autom. Zuweisung an Entwickler

Post by atrol »

grisch111 wrote: 05 Apr 2018, 13:05 Die Zuweisung der Tickets an diese Bearbeiter funktioniert dann aber nur wenn das Feld "Zuordnung an" leer gelassen wird korrekt?
Diesersatz verwirrt mich ziemlich. Die Zuordnung an einen User erfolgt an den User, der im Feld "Zuordnung an" gewählt wird. Wenn ich das Feld leer lasse, wird auch keiner zugeordnet.
Please use Search before posting and read the Manual
grisch111
Posts: 61
Joined: 16 Jan 2017, 10:36

Re: Autom. Zuweisung an Entwickler

Post by grisch111 »

Wenn ich keinen Benutzer auswähle (also das Feld "leer" lasse) wird das Ticket dem Benutzer zugeordnet, den ich für die Kategorie wie du beschrieben hast, angegeben habe. Wenn ich jemanden auswähle wird das demjenigen natürlich normal zugeordnet.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Autom. Zuweisung an Entwickler

Post by atrol »

grisch111 wrote: 05 Apr 2018, 14:48 Wenn ich keinen Benutzer auswähle (also das Feld "leer" lasse) wird das Ticket dem Benutzer zugeordnet, den ich für die Kategorie wie du beschrieben hast, angegeben habe.
Bei mit ist es so, dass wenn ich das Feld leer lasse, die Kategorie auch niemandem zugeordnet ist.
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply